Versand kostenfrei ab CHF 100.00

Über Paw & Property

Favicon PaP

By: Paw & Property

Als regelmässig Reisende seit 2010 haben mein Mann Johan und ich den Bedarf an professioneller Ferienbetreuung für Häuser und Haustiere erkannt. Wenn es einen zuverlässigen Service dafür gäbe, könnten die Menschen ihr zu Hause und Ihre Haustiere öfter verlassen, um in den Urlaub zu fahren und Wochenendtrips zu unternehmen. Was zunächst als eine Initiative für interessantere Reisen begann, wurde 2017 während unserer Reisen zu einem Unternehmen mit dem Ziel, ein vertrauensvoller Partner und erfahrener Anbieter von exklusiver Haustierbetreuung und haushaltsnahen Dienstleistungen zu werden.

Es geht um Vertrauen.

Der Unterschied zwischen den Hausbesitzern mit Haustieren und denjenigen ohne Haustiere sind tatsächlich die Haustiere. Alle Hausbesitzer haben das gleiche Grundbedürfnis nach Vertrauen und Sicherheit. Beim Housesitting, wie bei einem Airbnb Aufenthalt, geht es vor allem um eine gute Kommunikation, eine ordentliche Präsentation und darum, die Unterkunft so zu hinterlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Für unsere ersten Einsätze für Paw & Property haben wir unsere Airbnb-Bewertungen genutzt, bis wir genügend anderen Bewertungen hatten, um uns damit bei potenziellen Haus- und Haustierbesitzern zu bewerben.

Wie haben wir die Hausbesitzer kontaktiert und wie sah ein Tag in unserem Leben aus?

Je nach dem Ort, an dem wir unsere nächsten Reisen planten, nutzten wir verschiedene Plattformen und schickten unsere Bewerbungen in der Hoffnung, ein paar Angebote zu bekommen. Was wir damals nicht wussten, war, dass wir später aus einer riesigen Auswahl an verschiedenen Objekten, Orten und Betreuungsaufgaben wählen konnten.

Da wir langsame Reisende sind, die wie die Einheimischen unter den Einheimischen leben möchten, die lokalen Märkte besuchen und die Gegenden aus der Perspektive der Einheimischen in einem langsameren Tempo kennen lernen wollen, ermöglichte es uns dieses Reisekonzept mehrere Wochen und sogar bis zu anderthalb Monate an einem Ort zu verbringen und uns wirklich Zeit zu nehmen die Gegend zu erkunden. Manchmal verbrachten wir den Tag entspannt am Pool, manchmal nahmen wir einen oder zwei Hunde mit ins Auto und fuhren zu einem nahe gelegenen Strand. Und manchmal, an einem regnerischen Tag, kuschelten wir mit einer Katze, machten ein Feuer, lasen ein Buch oder sahen uns einen Film im Heimkino an.

Aber war es alles nur Entspannung und Erkundung?

Da wir einen Betreuungsauftrag hatten und auf eine perfekte 5-Sterne-Bewertung und positive Referenzen für künftige Aufträge hofften, übernahmen wir die Aufgabe, die Häuser bis zur Rückkehr der Eigentümer in einem tadellosen Zustand zu halten, was tägliche Arbeit mit den Tieren, dem Haus und den Gärten erforderte. Da dies alles ein grosses geschäftliches Unterfangen war und wir unsere Arbeitsvisa hatten, konnten wir unser Unternehmen bei den nationalen Behörden anmelden, eine Website und eine "Social-Media-Visitenkarte" erstellen, unsere Dienstleistungen bei verschiedenen Plattformen registrieren und verifizieren, Visitenkarten und Flyer drucken und Telefoninterviews und Besprechungen vereinbaren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass viel Verwaltung, Organisation und Logistik erforderlich waren, um die vielen Buchungen zu erhalten.

Von welcher Art von Tieren reden wir und was waren die Highlights der Reisen?

Hauptsächlich haben wir uns um Katzen und Hunde gekümmert, aber wir hatten auch einige Einsätze auf dem Land, die von der Pflege von Fischen, Meerschweinchen, Hühnern, Perlhühnern und anderen exotischen Vögeln bis hin zu Kälbern und grossen Pferden reichten.

Auf unseren Reisen haben wir Erdbeben, Wirbelstürme, Sturzfluten, Buschfeuer, Meteoriten, die giftigsten Spinnen und die gefährlichsten Schlangen und wirklich furchterregende Skorpione erlebt. Wir haben Koalas und einbeinige Kiwis gestreichelt, sind mit Pelzrobben im Kajak gefahren, haben Wale gesehen, haben versucht, ein gestrandetes Delfinbaby auf einem Riff zu retten, sind vor der Küste von Auckland gesegelt, haben einen Roadtrip über beide Inseln Neuseelands gemacht, sind geschnorchelt und haben die Fidschi-Inseln und das Great Barrier Reef mit Booten und Hubschraubern erkundet, sind mit Schildkröten, Haien und Rochen geschwommen - und das sind nur ein paar der Highlights, die wir auf unserer Bucket List abgehakt haben. Nach zwei Jahren Reiseabenteuer haben wir beschlossen, nach Basel zurückzukehren, uns im Gellert am Rhein niederzulassen und die Paw & Property KlG in der Schweiz zu registrieren.

Wie geht es weiter?

Nun, die 2020 Pandemie schlug kurz nach unserer Ankunft in Basel zu, aber wir haben trotzdem vor Ort Dienstleistungen im Bereich der Haustier- und Immobilienpflege angeboten und an der Eröffnung unseres Webshops für Haustierprodukte gearbeitet, der noch in diesem Jahr an den Start gehen wird. Wir werden auf jeden Fall weiterhin reisen und Aufträge für die Betreuung von Haustieren und Immobilien im Ausland annehmen, aber unsere Priorität ist es, hier in Basel für Sie und Ihre Haustiere da zu sein und ihnen Zuneigung und Pflege zu geben, wenn Sie nicht da sind.

Wenn Sie eine kurze Geschäftsreise, ein Wochenendabenteuer in den Bergen oder sogar einen längeren Urlaub planen, hinterlassen Sie bitte Ihre Kontaktdaten mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Bedürfnisse in unserem Kontaktformular. Vielleicht haben Sie auch schon ein paar Urlaubstermine geplant? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

About Paw & Property

Favicon PaP

By: Paw & Property

As frequent travelers since 2010 my husband Johan and I noticed the need for regular and professional holiday pet and property care. If there was a reliable service, people would be able to leave their home more often to go on holidays and weekend trips. Starting as an initiative for more interesting travel arrangements, Paw & Property was founded in 2017 during our travels with the focus to become a trusted partner and experienced provider of exclusive pet and house care services.

It‘s all about trust.

The difference between the home owners with pets and the ones without are in fact the pets. All home owners have the same need for trust, security and peace of mind. Using our Airbnb travel experience it was all about maintaining a great communication, a tidy presentation and leaving the accommodation the exact same way we found it. We initially used our Airbnb reviews for our first Paw & Property assignments until we had enough pet and property care reviews to show potential home and pet owners.

How did we reach out to the home owners and what did a day in our lives look like?

Depending on the location where we planned our next travels we used different platforms and sent our applications, hoping to get a few offers. What we didn’t know then was that we would later be able to pick and choose from a vast selection of various properties, locations and assignments.

Being slow travelers, aiming to live as locals, among locals, attending the local farmers’ markets and getting to know the areas from a local perspective in a slower pace, this travel arrangement made it possible to spend several weeks and even up to one and a half months in one location, really taking our time to explore the area. Sometimes we would spend the day relaxing at the pool, sometimes we would take a dog or two in the car and drive to a nearby beach and sometimes, on a rainy day, we would cuddle up with a cat, make a fire, read a book or watch a movie in the home movie theater.

Now, was it all just relaxation and exploring?

Being on an assignment and hoping for a perfect 5 star review for future assignments at the end of it, we took it upon us to keep the properties immaculate until the owners’ return which required daily labor with the animals, the house and the gardens. As all of this was a huge business venture and we had our working visas, we were able to register our business with the national authorities, created a website, a „social media business card“, registered and verified our services with various platforms, printed business cards and flyers and scheduled phone interviews and meetings. In summary there was a lot of administration, organization and logistics involved to get all the bookings.

What types of animals were involved and what were the travel highlights?

Mostly we cared for cats and dogs but we even had several rural assignments ranging from caring for fish, guinea pigs, chicken, guinea fowls and other exotic birds to calves and large horses.

During our travels we experienced earthquakes, cyclones, flash floods, bush fire, meteorites, the most venomous spiders (redbacks and funnel-webs) and the most dangerous brown snakes and really scary scorpions. We have cuddled koalas and one-legged kiwis, kayaked with fur seals, encountered whales, tried to save a beached dolphin on a reef, sailed the coast of Auckland, road-tripped both islands of New Zealand, snorkeled and explored the Fijian Islands and the Great Barrier Reef with boats and helicopter, spending time with turtles, sharks and rays and these are only a few of the highlights we ticked off our bucket list. After two years of travel adventures we decided to return to Basel, Switzerland, based ourselves in Gellert near the Rhine and registered Paw & Property KlG in Switzerland.

What happens next?

Well, the 2020 pandemic struck shortly after we arrived in Basel but we have been providing pet and property care services locally nevertheless and have been working on opening our pet product webshop, which will be launched later this year. We will definitely continue to travel and take on assignments caring for pets and properties abroad, but our priority is to be here in Basel for you and your pets and to provide affection and care when you‘re not there.

If you are planning a short business trip, a weekend adventure in the mountains or even a longer vacation, please leave your contact details and a brief description of what you are looking for in our contact form. Maybe you already have a few vacation dates in mind? We are looking forward to hearing from you!